Hilfe für Höfe

 

Am 14. März 2025 stellte Harald Staudinger die Beratung für bäuerliche Familien Regensburg vor. Der Leiter der Beratungsstelle führte in die Aufgaben dieser Einrichtung ein. Er beschrieb die Kontaktmöglichkeiten für Landwirtinnen und Landwirte und deren Familien. Dieser Personenkreis findet dort kompetente Hilfe bei Problemen wie z. B. bei der Hofübergabe, bei Paar- und
Generationenkonflikten, Suchtproblematiken, wirtschaftlichen Problemen des Betriebs oder bei generell schwierigen Entscheidungen. Die Beratungsgespräche finden auf den Höfen oder in der Beratungsstelle statt und sind kostenlos. Natürlich sind die Gespräche streng vertraulich.


Im zweiten Teil führte Hr. Staudinger auf humorvolle und äußerst verständliche Weise in die grundlegenden Formen der Kommunikation ein. Manches Beispiel aus dem Alltag brachte uns zum Schmunzeln und zum Nachdenken. Für Reitbetriebe - mit ihrem vielen Kundenkontakt - ist eine klare Gesprächsführung essentiell. Auch wurden ganz praktische Tipps gegeben, wie z. B. die VW-Regel (Vorwürfe, Wünsche) oder Wörter, die man in einer guten Kommunikation besser vermeiden sollte (z. B. "immer", "aber", "eigentlich"). Mit den anwesenden 12 Reitbetrieben entspann sich eine rege Diskussion, viele Fragen wurden gestellt, die Hr. Staudinger alle sehr kompetent und in lockerer Weise beantwortete.
Mehr Infos … www.klb-regensburg.de/ueber-uns/einrichtungen