Bunter Online-Stammtisch

 

Das 28. Treffen der Regensburger Pensionspferdehalter konnte wegen der COVID-19-Pandemie im Januar 2021 nur online stattfinden.

Die sieben anwesenden Reitbetriebe diskutierten fast vier Stunden über die Themen richtiges Weidemanagment (hier insbesondere die Weidenutzung im Winter, Fruktangehalt), Einzelheiten der KULAP-Maßnahmen, richtige Düngung von Pferdeweiden, Heupreise, wirkungsvolle Elektrozäune, Vor- und Nachteile von Heuraufen bestimmter Hersteller, Schwierigkeiten in der Herdenzusammensetzung und -zusammenführung sowie Vermietung von Stallplätzen.

Natürlich schilderte jeder Betrieb seine derzeitige Situation in der Pandemie, die Infektionsschutzmaßnahmen am Hof und auch Problematiken wie Long Covid (gerade in der Landwirtschaft Tätige sind auf ihre körperliche Gesundheit unbedingt angewiesen) kamen zur Sprache. Äußerst beeindruckend schilderte zudem eine Ärztin das Thema Beatmung in der Intensivmedizin.

Insgesamt freuten sich alle Reitbetriebe über das, leider nur virtuelle, Wiedersehen. Ein informativer und kurzweiliger Abend.